Dienstag, 13. Dezember 2016

DIY Weihnachtskugel Memory // Kleines Allroundtalent zur Weinachtszeit




Und schon liegt der dritte Advent hinter uns. Ich finde die Adventszeit geht irgendwie immer besonders schnell rum. Kaum gibt der erste Advent den Startschuß, macht es jedes Jahr den Anschein, als lieferten sich der zweite, dritte und vierte Advent einen erbitterten Wettkampf, wer der Schnellste ist. Allerdings endet der Wettkampf jedes Jahr wie durch Zauberhand in der gleichen Reihenfolge. Höhöhö!



Heute habe ich euch passend zur Adventszeit eine kleine Bastelidee mitgebracht, die ihr selbstgemacht wunderbar als kleines Mitbringsel verwenden könnt, oder ihr nehmt sie als Anlass einen schönen Bastelnachmittag mit euren Kleinen zu veranstalten, der am Ende sogar in einen Spieleabend übergehen kann. Jetzt wo es immer schon um 16 Uhr dunkel wird, kann man ja gar nicht genug Ideen für einen erfüllten Nachmittag im Hinterkopf haben, oder?

Heute habe ich daher dieses schöne Weihnachtskugel Memory für euch im Gepäck!

Das Memory ist super schnell gemacht und obendrein braucht ihr fast kein Material. Und das Beste: mir sind noch sehr viele weitere Ideen eingefallen, was ihr mit diesen Weihnachtskugeln so alles machen könnt. Diese verrrate ich euch gleich im Anschluß  - ihr dürft gespannt sein!



 Ihr braucht:
- schwarzen Fotokarton
- weihnachtliches Masking Tape (meines ist übrigens von hier)
- schwarz-weißes Garn

So geht's:
Schneidet euch aus dem Fotokarton beliebig viele Weihnachtskugeln aus.

Nun gestaltet ihr paarweise mit dem Masking Tape eure Kugeln. Klebt einen Streifen quer oder längs auf die Kugel, oder verwendet auch mal nur einen Ausschnitt des Tapes. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und bestimmt so auch gleich den Schwierigkeitsgrad eures Memorys. Je mehr Kugeln ihr macht oder wie feiner die Unterschiede auf den Karten sind, desto schwieriger wird das Spiel.

Zum Schluß stanzt ihr in jede Kugel noch ein Loch und befestigt dort ein Stück Garn als Aufhängung.

In eine kleine Schachtel verpackt und mit einem Tannenzweig versehen, habt ihr das perfekte kleine Geschenk zur Weihnachtszeit!


Und da ich euch ja ein Allroundtalent im Posttitel angekündigt habe, anbei nun noch die vielfältigen Verwendungsmölichkeiten der kleinen Bastelei:

- klassisch als Memory um die Wartezeit auf's Christkind zu verkürzen
- als kindersicher Baumschmuck, garantiert splitterfrei
- als Anhänger für Weihnachtsgeschenke
- als Platzkarte auf der weihnachtlichen Tafel
- als Fensterschmuck
- als Girlande, indem ihr einfach viele Kugeln hintereinander auf ein langes Stück Garn bindet
- als Plätzchentüten-Anhänger
- auf eine blanko Karte geklebt als Weihnachtskarte
- als Serviettenring, in dem ihr das Garn einfach fest um eine gerollte Serviette bindet

Also wenn ich euch jetzt nicht gerade neun wunderbare Gründe geliefert habe direkt loszulegen, dann weiß ich es auch nicht. Und wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann erzählt mir gerne davon in den Kommentaren, ich würde mich freuen!

Übrigens, wenn ihr das Memory kindlicher gestalten möchtet, verwendet einfach farbigen Weihnachtskarton und weihnachtliches Masking Tape mit Kindermotiven (gab's zum Beispiel kürzlich beim Discounter :-)).

Habt es schön ihr Lieben!

Verlinkt mit: KreativasCreadienstag, HoT, Dienstagsdinge

Kommentare:

  1. Großartige Idee, liebe Sabrina! Das wäre auch eine ganz wunderbare Familienbastelei für ein Adventswochenende, bei dem alle fleißig mithelfen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die perfekte Beschäftigung für lange Winterwochenenden, da hast du absolut Recht liebe Sabine!
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Liebe Sabrina, wie wunderschön deine Idee aussieht! Ich habe sofort an den kindersicheren Christbaum gedacht, aber auch als Geschenkanhänger gefallen mir die kleinen Tags sehr gut. Liebe Grüße zu dir, hab eine wunderbare Vorweihnachtszeit. Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein kindersicherer Baumschmuck ist in gewissen Lebensabschnitt eine durchweg sinnvolle Sache.
      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte Jule!
      Hab es schön!

      Löschen
  3. Eine sehr süße Idee, das perfekte Memory für die Adventszeit!
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass dir meine Idee gefällt!
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Liebe Sabrina,
    eine sehr schöne Idee! Und auch die Vorschläge gefallen mir gut, z. B. die Geschenkeanhänger oder Weihnachtskarte.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht schön, wenn ein Gegenstand so vielfältig einsetzbar ist?
      Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit!
      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  5. Tolle Idee, liebe Sabrina. Das trifft sich auch sehr gut, denn ich bin noch auf der Suche nach schönen Geschenkanhänger, daher ganz lieben Dank für die Anregung ;)
    Eine wundervolle Zet weiterhin und ganz ganz liebe Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das trifft sich aber wirklich gut! Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte!
      Hab eine wunderschöne Woche!

      Löschen
  6. Süsse Idee und so schön umgesetzt!

    Liebe Grüsse
    Rita

    Vielleicht mags du bei meinem Gewinnspiel vorbei schauen? Es läuft noch bis am Freitag:
    http://einssechs.blogspot.ch/2016/12/verlosung-papa-moll-geht-baden.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Idee gefällt! Ganz lieben Dank!

      Löschen
  7. Tolle Idee, da warte ich doch gerne ein bisschen länger aufs Christkind!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das die Kinder wohl auch so sehen ;-)? Ganz lieben Dank für deinen schönen Kommentar!
      Liebe Grüße, Sabrina

      Löschen
  8. Die Idee hat was. Das wäre eine Kleinigkeit für die nächstjährigen Adventkalenderfüllung! Oder auch einfach nur ein Spiel, um die vielen Tage Weihnachten daheim sinnvoll zu füllen :-)

    Du hast so tolle Ideen!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Sandra, ich habe mich wirklich sehr über deinen Kommentar gefreut!

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...